In 3 Gruppen startete die D-Jugend in das Turnier. Relativ schnell kristallisierten sich einige ernstzunehmende Titelanwärter in allen Gruppen heraus. Um es aber vorweg zu nehmen, die Finalrunde war deutlich ausgeglichener und sorgte für die ein oder andere Überraschung.
Nachdem sich die Teams des TuS Sundern 1 und 2, des BSV Menden 1 und 2, des JLZ Neheim-Hüsten und des TuS Plettenberg, sowie der TSV Bigge-Olsberg und der FC BW Gierskämpen für die Viertelfinale qualifiziert hatten, ging es hier munter zu. Hatte der TuS Sundern 2 die Gruppe C noch dominiert, musste man sich nun dem TSV Bigge-Olsberg mit 1:4 geschlagen geben. Somit zog der TSV in das 1.Halbfinale ein. Auch das 2.Viertelfinale blieb bis zum Schluss spannend und musste durch ein 9-Meterschießen entschieden werden. Hier behielt der TuS Plettenberg gegen den FC BW Gierskämpen die Oberhand und stand somit dem TSV Bigge-Olsberg im Halbfinale gegenüber. Das 3.Viertelfinale spielten der TuS Sundern 1 und das JLZ Neheim-Hüsten aus, wobei das JLZ mit einem 2:0 ins 2.Halbfinale einzog und dort auf den BSV Menden 1 trafen, der im Viertelfinale im vereinsinternen Duell gegen die Zweitvertretung deutlich gewann.
Im Halbfinale dann war aber auch für den BSV Menden Schluss, konnte das JLZ mit einem 3:1-Sieg ins Finale einziehen. Das 2.Halbfinale zwischen dem TSV Bigge-Olsberg und dem TuS Plettenberg blieb bis zum Abpfiff spannend. Schlussendlich war es ein knappes 1:0, was die Plettenberger ins Finale einziehen ließ.
Während der BSV Menden 1 das Spiel um Platz 3 gegen den TSV Bigge-Olsberg mit 3:1 für sich entschied, folgte im Finale ein offener Schlagabtausch zweier offensiv ausgerichteter Teams. Die Partie ging mit einem 6:4 für den TuS Plettenberg aus, deren Jubel dann keine Grenzen mehr kannte.